Vereinschronik

Am 19. März 1982 gründeten Meckelfelder Geschäftsleute im Gasthof Waldquelle den "Mittelstands- und Gewerbeverein Meckelfeld e.V." (MGM).

Zweck dieses Zusammenschlusses war es zunächst, den Ansiedlungsplänen einer großen SB-Warenhandelskette im Meckelfelder Gewerbegebiet entgegenzuwirken. Statt dessen sollte die für Meckelfeld typische Struktur mittelständischer Betriebe erhalten, ausgebaut und gefördert werden. Die Niederlassung des großflächigen Einzelhandelsmarktes konnte schließlich verhindert werden, und der Verein konnte sich seinen weiteren Aufgaben zuwenden.

Anwesende Gründungsmitglieder bei der Mitgliederversammlung waren folgende zehn Geschäftsleute und selbstständige Unternehmer, die damals sämtlich in Meckelfeld ansässig waren: Angela Sonnenfeld ("Sonnenfeld-Immobilien"), Hans Sonnenfeld (Geschäfts- und Wohnungsvermittlung), Hans-Werner Biesterfeld (damals Büromöbel), Meinhard Thaden (Wintergärten), Fritz Peters (Fuhrunternehmer), Reinhard Fritz (damals Blumenhaus Fritz), Klaus Staiger ("Areal GmbH"), Siegfried Dalinger ("Edeka"), Hans-Jürgen Meyer ("Elektro Meyer") und Günther Schiementz (für die Hamburger Bank). Mittlerweile umfasst der Verein rund 100 Mitglieder.

Infobroschüre des MGM

MGM Aufkleber